Die Kostbarkeit des Augenblicks

18.07.2020 - 22.07.2020 | Retreat mit Margrit Irgang

Die unablässige Veränderung alles Seienden ist eine der wichtigsten Lehren des Buddha. Und auch die Bibel erinnert daran, dass es für alles eine Zeit gibt: „Eine Zeit zum Gebären und eine Zeit zum Sterben, eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen".
Beim stillen Sitzen erkennen wir, dass sich selbst Gedanken und Gefühle ständig verändern. Wir können das, was wir als angenehm empfinden, nicht festhalten, und Verluste und Abschiede nicht ignorieren. Aber auch jeder Schmerz wird vorübergehen.

Wenn wir uns mit der Vergänglichkeit auseinandersetzen, wird die Gegenwart auf einmal kostbar. Jede Begegnung, jedes Gespräch, dieser Morgen und dieser Vogelruf: Alles ist wichtig und feiert das Leben. Wir wollen uns fragen, was für uns „Annehmen“ und „Loslassen“ bedeutet.
Unterstützt von der Ruhe und Stille des Intersein-Zentrums kehren wir immer wieder in den Augenblick zurück und würdigen ihn in seiner ganzen Fülle.
Wir werden die Tage weitgehend in Stille verbringen mit Sitz- und Gehmeditation (auch im Wald), Vorträge hören und uns über unsere Erfahrungen austauschen.
Margrit Irgang
praktiziert Zen seit 1984; 2000 wurde sie Mitglied des Intersein-Ordens. Sie hat Erzählungen und Gedichte für Erwachsene und Kinder veröffentlicht und etliche Bücher über Zen und Achtsamkeit (u. a. „Wunderbare Unvollkommenheit“, „Leuchtende Stille“, „Die Kostbarkeit des Augenblicks“). Sie praktizierte die Zen-Wege Kalligrafie und Teezeremonie; seit vielen Jahren begleitet sie Menschen auf dem spirituellen Weg in Seminaren und Einzelgesprächen.

www.margrit-irgang.de

Beitrag: 160,- € zzgl. U/V

Anmeldung für dieses Seminar:

Die Kostbarkeit des Augenblicks


Mit * marktierte Felder sind Pflichtfelder.
Verbindliche Anmeldung
Anreisedatum *
Abreisedatum *
Anrede
Name *
Vorname *
Straße, Hausnummer *
Land *
PLZ *
Ort *
Telefon *
E-Mail-Adresse *
E-Mail bestätigen *
Geburtsdatum *

Zimmerkategorie *
Bettwäsche *
Wie bist du auf dieses Retreat aufmerksam geworden?
Wenn du uns noch etwas mitteilen möchtest :

Ich nehme die AGB mit den Stornobedingungen zur Kenntnis. *
Ich nehme die Datenschutzerklärung zur Kenntnis *
Du erhältst innerhalb der nächsten Minuten automatisch deine Anmeldedaten per E-Mail zur Kontrolle und eine Buchungsbestätigung. Falls du nichts bekommst, prüfe bitte deinen Spam-Ordner! Sollte dort auch nichts zu finden sein, schreibe uns bitte an: post@intersein-zentrum.de



Content